Das dritte hermetische Prinzip ist das Prinzip der Schwingung. Es lautet:
„Nichts ruht; alles bewegt sich; alles schwingt“.
Quelle: Das Kybalion: Eine Studie über die hermetische Philosophie des alten Ägyptens und Griechenlands, Edition Akasha.
Wir Menschen sind zugleich Sender und Empfänger von Schwingungen. Alles was wir in uns tragen sendet eine Schwingungsinformation aus, d.h. die Schwingung ist Informationsträger.
Aufgrund unserer Gedanken, Phantasien, Erinnerungen, Überzeugungen, Erfahrungen und unserem Verstand senden wir etwas aus (Anspannung, Frust, Gelöstheit, Freude), das im Außen auf Entsprechungen trifft.
Gleichzeitig empfangen wir auch nur die Schwingungen, auf die wir aufgrund unserer inneren Haltung unsere Wahrnehmung ausrichten (selektive Wahrnehmung). Die Frequenz, die wir aussenden, empfangen wir auch wieder.
Gefällt uns das nicht, was für uns in Erscheinung getreten ist, also was wir in unsere Resonanz gezogen haben, dann ist der erste Schritt dies zu erkennen und im zweiten Schritt, unsere Schwingung und Frequenz (vgl. Radio-Metapher) so zu verändern, also anzuheben, um zu erfahren was wir auch möchten.